Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Hilfe zu QIS-SOS

FAQ (Frequently Asked Questions)


1. Welche Möglichkeiten bietet der „Studierenden Online Service“ (QIS-SOS)?

2. Anmeldung

2.1 Wo finde ich den „Studierenden Online Service“ (QIS-SOS)?

2.2 Allgemeine Fragen zu Ihrem Passwort

3. Bezahlen und Rückmelden

3.1 Wie bezahle ich die anfallenden Gebühren und Beiträge?

3.2 Wie funktioniert die Online-Rückmeldung per QIS-SOS?

3.3 Wann kann ich die anfallenden Gebühren und Beiträge für das neue Semester online über QIS-SOS bezahlen und mich somit zurückmelden (Freischaltung von QIS-SOS)?

3.4 Werden Gebühren und Beiträge für weitere Semester automatisch eingezogen?

4. Studienbescheinigungen (=Immatrikulationsbescheinigungen (Deutsch und Englisch), Bescheinigungen nach § 9 BAföG und KfW-Studienkreditbescheinigung)

4.1 Wie bekomme ich meine Studienbescheinigungen?

4.2 Sind die ausgedruckten Bescheinigungen für das gesamte Semester gültig?

4.3 Was bedeutet „Bescheinigung verifizieren“?

5. Adressdaten/Telefondaten ändern

6. Ansprechpartner/innen

6.1 An wen wende ich mich bei fehlerhaften Inhalten meiner Studienbescheinigungen?

6.2 An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

 

1. Welche Möglichkeiten bietet der „Studierenden Online Service“ (QIS-SOS)?

  • Bezahlung der Gebühren und Beiträge per Lastschriftverfahren (um dadurch die Rückmeldung für das jeweilige Semester zu vollziehen)
  • Druckfunktion für Ihre Studienbescheinigungen:
    • Immatrikulationsbescheinigungen (Deutsch und Englisch),
    • Bescheinigungen nach § 9 BAföG
    • KfW-Studienbescheinigung
  • änderung Ihrer Adressdaten
zurück zu den Fragen

 

2. Anmeldung

 

2.1 Wo finde ich den „Studierenden Online Service“ (QIS-SOS)?

Auf folgender Website: http://sos.hfwu.de

zurück zu den Fragen

 

2.2 Allgemeine Fragen zu Ihrem Passwort

Die Anmeldung in QIS SOS erfolgt mit Ihrem Netzwerk- bzw. Windows Benutzernamen und Passwort (weitere Informationen hierzu finden Sie in den FAQs der IT-Dienste). http://www.hfwu.de/de/it-dienste/faq.html?no_cache=1

zurück zu den Fragen

 

3. Bezahlen und Rückmelden

 

3.1 Wie bezahle ich die anfallenden Gebühren und Beiträge?

  • Per QIS-SOS über https://sos.hfwu.de im Rahmen eines einmalig (= nur für das betreffende Semester geltenden) erteilten Lastschriftauftrags (Online-Rückmeldung).
  • Studierende, die glaubhaft machen, dass ihnen die Kommunikation über das Webportal nicht möglich ist, werden durch die HfWU unterstützt.
  • Erstsemester / Neueinschreiber müssen ihre Gebühren und Beiträge für die Immatrikulation an der HfWU per überweisung bezahlen (die hierfür erforderlichen Daten erhalten Sie mit Ihrem Zulassungsbescheid). Ab den folgenden Semestern ist dann die Erteilung eines Lastschriftauftrages per QIS-SOS möglich.
zurück zu den Fragen

 

3.2 Wie funktioniert die Online-Rückmeldung per QIS-SOS?

  • Melden Sie sich wie unter 2. beschrieben an.
  • Gehen Sie auf die Funktion „Bezahlen und Rückmelden“ und füllen Sie die Felder Kontoinhaber, Kontonummer und Bankleitzahl für den Lastschriftauftrag aus. Die Höhe der einzuziehenden Gebühren und Beiträge ist automatisch hinterlegt.
  • Nach der elektronischen Erteilung des Lastschriftauftrags werden Sie automatisch in das nächste Semester rückgemeldet.
  • Der Ausdruck von Studienbescheinigungen für das nächste Semester ist an jedem PC mit Internetzugang möglich.
  • Die HfWU-StudiCard (= Studierendenausweis als Chipkarte) kann an einer der 3 Validierungssationen der HfWU für das neue Semester gültig gemacht werden.
Standorte der Validierungsstationen:

Am Standort Nürtingen: Campus Innenstadt, Gebäude K I in der Cafeteria und Campus Braike: Gebäude K IV vor dem PC-Pool.

Am Standort Geislingen: Gebäude Parkstr. 4 (EG im Flur an der Wand zwischen Raum 014 und 015).

Bitte beachten Sie, dass es nach Erteilung des Lastschriftauftrags, unter Umständen, bis zu 12 Tage dauern kann, bis der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird. Bitte sorgen Sie für ein entsprechendes Guthaben. Kann der Betrag nicht abgebucht werden oder wird er zurückgefordert, entstehen für Sie zusätzliche Kosten durch eine eventuelle Rücklastschrift.

zurück zu den Fragen

 

3.3 Wann kann ich die anfallenden Gebühren und Beiträge für das neue Semester online über QIS-SOS bezahlen und mich somit zurückmelden (Freischaltung von QIS-SOS)?

Für das Wintersemester vom 15. bis spätestens 31. Juli!
Für das Sommersemester vom 1. bis spätestens 15. Februar!
Für eine verspätete Rückmeldung entstehen zusätzliche Kosten. Die aktuell geltende Höhe entnehmen Sie bitte unserer Hochschulgebührensatzung.

zurück zu den Fragen

 

3.4 Werden Gebühren und Beiträge für weitere Semester automatisch eingezogen?

Nein. Bei der nächsten Rückmeldung muss ein neuer Lastschriftauftrag per QIS-SOS von Ihnen erteilt werden.

zurück zu den Fragen

 

4. Studienbescheinigungen (= Immatrikulationsbescheinigungen (Deutsch und Englisch), Bescheinigungen nach § 9 BAföG und KfW-Studienkreditbescheinigung)

 

4.1 Wie bekomme ich meine Studienbescheinigungen?

über die Funktion „Studienbescheinigungen“ können Sie sich diese jederzeit an einem PC mit Internetzugang ausdrucken.

zurück zu den Fragen

 

4.2 Sind die ausgedruckten Bescheinigungen für das gesamte Semester gültig?

In der Regel ja. Eine Bescheinigung kann im Laufe des Semesters ihre Gültigkeit verlieren, z.B. im Falle einer Exmatrikulation.

zurück zu den Fragen

 

4.3 Was bedeutet „Bescheinigung verifizieren“?

Verifizieren bedeutet die Gültigkeit/Echtheit einer Bescheinigung zu überprüfen.
Die überprüfung ist durch die Eingabe des auf der Bescheinigung angegebenen Verifikationsschlüssels unter http://sos.hfwu.de möglich (Button „Verifikation von Studienbescheinigungen“).
Institutionen, Behörden etc., welchen Sie die Bescheinigung vorlegen, steht diese Möglichkeit ebenfalls zur Verfügung.

zurück zu den Fragen

 

5. Adressdaten/Telefondaten ändern

In der Funktion „Kontaktdaten“ können Sie Ihre eingetragenen Adressen/Telefonnummern bearbeiten und löschen bzw. Ihre Postanschrift festlegen.

zurück zu den Fragen

 

6. Ansprechpartner/innen

 

6.1 An wen wende ich mich bei fehlerhaften Inhalten meiner Studienbescheinigungen?

Studierende am Standort Nürtingen: Studierendensekretariat Nürtingen (studierendensekretariat@hfwu.de oder 07022/201-347).
Studierende am Standort Geislingen Studierendensekretariat Geislingen (studierendensekretariat@gs.hfwu.de oder 07331/22-567)

zurück zu den Fragen

 

6.2 An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Falls Sie Probleme beim Login haben oder Fehler auftreten, wenden Sie sich bitte an die IuK-Abteilung (iuk@hfwu.de).

zurück zu den Fragen